In Deutschland ist die Kreditkarte an sich ein beliebtes Zahlungsmittel. Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Akzeptanz deutlich geringer ist als in anderen Ländern. Trotz der Pandemie, bei der gebeten wurde, mit Kreditkarte zu zahlen, ist die Akzeptanz nicht stark gestiegen. Welche Gründe dies hat und welche Kreditkarten die beliebtesten in Deutschland sind, erklären wir hier.
Die Akzeptanz der Kreditkarte in Deutschland
Die Kreditkarte hat es schwer in Deutschland. Auch wenn 35 Millionen Karten im Umlauf sind, werden sie doch nur sehr selten eingesetzt. Bei jedem 67. Kauf wird mit Kreditkarte gezahlt, ansonsten bar. Heißt also, dass die Kreditkarte nur dann eingesetzt wird, wenn eine Barzahlung nicht möglich ist. Auch durch die Pandemie hat sich dies nicht sonderlich geändert und die Kreditkarte bleibt nach wie vor im Geldbeutel, wenn es ans Zahlen geht. Dabei ist es denkbar einfach sich mit den Kreditinstituten auseinanderzusetzen, da viele Nutzer auf Portalen ihre Meinungen preisgeben und Unternehmen bewerten und beurteilen. Dies ist auch auf erfahrungenscout.de der Fall.
Warum haben Deutsche Probleme mit Kreditkarten?
Deutsche sind sehr sicherheitsbewusst und zahlen aus diesem Grund lieber bar. Zudem möchten sie nicht, dass nachverfolgt werden kann, was sie einkaufen. Die Vorbehalte einer Kreditkarte gegenüber sind groß und bei einer Umfrage der Bundesbank gaben 30 Prozent an, dass sie der Meinung sind, die Privatsphäre bleibt gewahrt. Bei der Kreditkarte hingegen sind es nur acht Prozent. Beim Bargeld sind 93 Prozent der Deutschen aber der Meinung, dass hier die Privatsphäre bestens gewahrt bleibt. Dennoch besitzt jeder Dritte eine Kreditkarte, auch wenn sie nicht genutzt wird. Diese kostenlose Kreditkarte ist oft bei der Eröffnung des Kontos dabei, weshalb sie in so vielen Geldbeuteln zu finden ist.
Dabei ist es ein sehr seltsames Meinungsparadox und es geht weniger um rationale Argumente. Es ist vor allem das Gefühl, dass die Kreditkarte umständlich, langsam und fremd ist. Allerdings basiert das Urteil nicht auf die Selbstnutzung der Kreditkarte, sondern kommt vom Hörensagen. Nur 25 Prozent der Befragten, die über eine Kreditkarte verfügen, sie aber nicht nutzen, denken dass die Nutzung und Bezahlung einfach und schnell ist. 50 Prozent der Kartenbesitzer, die die Karte einsetzen, geben allerdings an, dass sie schnell und einfach ist. Trotz allem wird die Akzeptanz immer ein wenig größer, was sich auch Bargeldanteil Jahr für Jahr zeigt.
Gleichzeitig hat aber fast jeder Zweite Deutsche schon einen Kredit aufgenommen und hinterfragt hier die Privatsphäre nicht. Das Gegenteil ist sogar oft der Fall, da sich die Kreditnehmer oft für Kreditinstitute entscheiden, bei denen es einfach ein Darlehen gibt. Die Frage welche Bank vergibt leicht Kredite ist für die Deutschen wichtiger als die Privatsphäre.
Diese Kreditkarten sind besonders beliebt
Besonders beliebt sind in Deutschland vor allem Master Card und Visa Card. Auch American Express wird immer beliebter, auch wenn diese deutlich eingeschränkter ist, als die Master oder Visa Card. Weiterhin finden sich noch Diners Club, JCB oder andere Karten, die jedoch nur bei wenigen in den Geldbeuteln zu finden sind. Schuld daran sind teilweise die hohen Kosten. Meist sind Master und Visa Card für das erste oder die ersten beiden Jahre kostenlos erhältlich, weshalb so viele Deutsche über diese Karten verfügen. Bei manchen Banken sind die Karten auch weiterhin ohne Jahresgebühr erhältlich. Dies ist für den typischen Deutschen ideal, da so bares Geld gespart werden kann.